Unspezifische Fehlermeldungen
Immer wieder kommt es vor, dass eine Fehlermeldung Ihres Kaffeevollautomaten eher verwirrend und nicht wirklich hilfreich ist bei der Aufklärung, um welchen Fehler es sich denn eigentlich wirklich handelt und wie dieser denn behoben werden kann. Manche Kaffeevollautomaten geben einfache Nummerncodes aus, andere Hersteller fassen verschiedene Fehlergruppen in Fehlermeldungen zusammen, die ebenfalls nur wenig bei der Aufklärung helfen.
In diesem kurzen Ratgeber fassen wir für Sie die möglichen Fehlerursachen zusammen, die für die allgemeinen und unspezifischen Fehlermeldungen verantwortlich sein können und geben Ihnen Hinweise, wie Sie das Problem beheben können. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die häufigsten Ursachen für diese Meldung und zeigen Möglichkeiten auf, wie Sie das Problem eingrenzen und eventuell sogar selbst beheben können, ohne eine externe Kaffeemaschine Reparatur beauftragen zu müssen. Aber keine Angst, bei dieser Fehlermeldung ist die Behebung häufig einfach und ohne eine Kaffeevollautomat Reparatur zu bewerkstelligen. Für den Fall, dass Sie doch ein Bauteil austauschen müssen, verlinken wir für Sie direkt die passende Kategorie für Kaffeevollautomat Ersatzteile aus unserem Ersatzteilshop. Prüfen Sie in der Reihenfolge der angegebenen Gründe, ob Sie das Problem mit der Befolgung unserer Hinweise beheben können. Es handelt sich hierbei meistens um die folgenden Fehlercodes der Hersteller:
- DeLonghi: „Allgemeine Störung“
- Philips / Saeco: „Fehlercode/Servicecode 1,3,4 oder 5“
- Krups XP Serie: „Fehlercode 07/08“
- Jura: „Fehlercode 8“, Fehlermeldung „Service“ (nur bei älteren Modellen)
- AEG: Fehlerleuchte (ältere Modelle), blinkende LED
- Bosch und weitere Hersteller: Blinkende Serviceleuchte, mehrere blinkende LED, unspezifische Hinweise wie „Allgemeiner Fehler“ auf dem Display, sofern vorhanden
Finden Sie Ihr Gerät mit dem Typennummer Scanner