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Herd und Backofen Backofen Licht geht nicht

Die Beleuchtung in Ihrem Backofen funktioniert nicht mehr? Ihr Ofen bleibt dunkel? Woran es liegen kann, dass das Licht in Ihrem Ofen nicht mehr angeht, zeigen wir hier.

Wir raten Ihnen die Liste von oben nach unten durchzugehen und die entsprechende Funktion Ihres Gerätes zu überprüfen. Haben Sie einen Grund ausgeschlossen, gehen Sie am besten der Reihenfolge nach unten weiter vor.
Häufigster Grund: Glühbirne

Der häufigste Grund, dass das Licht des Backofens nicht mehr funktioniert, ist eine defekte Glühbirne.

Die Glühbirne beleuchtet das Innere des Backofens. Ist die Glühbirne kaputt, geht logischerweise auch kein Licht mehr an.

Ist tatsächlich die Glühbirne der Grund, müssten Sie erkennen können, dass der Leuchtfaden in der Glühbirne gerissen ist. Sollten Sie das feststellen, muss die Birne ersetzt werden. Zu beachten ist, dass die Glühbirne für den Backofen keine normale, sondern eine Spezialbirne ist. Eine Backofenlampe muss dauerhaft sehr hohen Temperaturen standhalten. Beim Kauf einer neuen Backofen Glühbirne vergleichen Sie einfach mit der kaputten und achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrem Gerät.

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Schauen Sie gerne bei uns im Shop vorbei, um schnell die geeignete Glühbirne zu finden. Wir führen ein umfangreiches Sortiment an Backofenlampen aller top-Marken wie BOSCH, SIEMENS, NEFF, AEG, und viele mehr.

Die Glühbirne eines Backofens lässt sich recht einfach austauschen und ist zum Glück eine sehr kostengünstige Reparatur.

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2. Grund: Lichtschalter

Ein weiterer möglicher Grund für einen nicht beleuchteten Backofen, kann ein defekter Schalter sein. Ist der Schalter defekt erhält das Leuchtmittel keine Information mehr darüber ob der Backofen eingeschaltet ist und Licht benötigt wird.

Der entsprechende Schalter befindet sich bei vielen Geräten hinter der Bedienblende. Der Ausbau der Bedienblende ist etwas aufwändiger, deshalb empfehlen wir zunächst alle vorangegangen möglichen Gründe auszuschließen, bevor Sie hier aktiv werden.

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Um festzustellen, ob der Lichtschalter defekt ist, verwenden Sie ein Multimeter, um es auf Kontinuität zu prüfen. Wenn der Lichtschalter keine Kontinuität hat, ersetzen Sie ihn.

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3. Grund: Lichtsockel

Ein weiterer Grund für nicht funktionierendes Licht im Backofen ist der Lichtsockel bzw. die Fassung der Backofenlampe.

Der Lichtsockel stellt den Kontakt zwischen der Glühbirne und dem Stromnetz her. Hat dieser Kontakt Schwachstellen, geht das Licht nicht mehr.

Um zu Überprüfen, ob es tatsächlich ein Wackelkontakt ist, nehmen Sie einen Multimeter in Voltmeter-Einstellung zur Hand. Dazu platzieren Sie beide Messerspitzen an die Anschlussklemmen der Fassung und müssten eine Stromspannung von 230 Volt messen.

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Verläuft der Test mit dem Multimeter negativ und Sie messen keine Stromdurchlauf, muss die Fassung der Backofenlampe gestaucht werden.

Passen Sie bei der Messung mit dem Multimeter unbedingt auf, dass Sie keinen Stromschlag erleiden. Wir empfehlen, Isolierhandschuhe zu tragen.

4. Grund: Bedieneinheit / Touch Display

Bei vielen Backofen Modellen schaltet sich das Licht "automatisch" ein, wenn der Backofen über den Drehknopf oder eine Touchbedienung angeschaltet wird.

Am entsprechenden Bedienfeld des Backofens ist demnach ein Kontakt vorhanden, welcher die Funktionalität der Backofenlampe regelt.

Um festzustellen, ob dieser Kontakt für das nicht funktionierende Licht verantwortlich ist, können Sie hinter den Drehknopf bzw. die Touchbedienung schauen. Manchmal können Sie mit bloßem Auge erkennen, dass der Kontakt verloren gegangen ist. Ansonsten verwenden Sie einen Multimeter und überprüfen damit die Durchlässigkeit.

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Haben Sie ein Problem am Bedienfeld bzw. dem Drehknopf identifiziert, sollten Sie dieses bzw. diesen tauschen. Oft sind noch andere Funktionen beeinträchtigt wenn ein Kontakt nicht mehr funktionstüchtig ist.

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Jörg Müller
Jörg Müller vor 4 Monaten
Nach 20 Jahren Dienst ist am Türgriff der Waschmaschine ein Plastikteil abgebrochen und musste ersetzt werden Im ersten Anlauf habe ich ein Falsches Ersatzteile bestellt Nach Kontakt mit dem Support und mit Hochladen von zwei Bildern und einem sehr kurzem Video ging die Rückabwicklung des Kauf schnell und problemlos auch dauerte die Rückzahlung nur 4 Tage ( Wochenende ist rausgerechnet weil keine Bank Buchungen in Deutschland ) Es wurde mir sofort die richtigen Teile genannt und die Lieferung klappt dann schnell Sehr geholfen hat mir beim Austausch der Teile die Video Unterstützung vom K11 Ersatzteilshop ( Super Erklärung ) Die Maschine darf jetzt noch ein paar Jahre weiter machen Alles in allem hat mich das 3 Wochen Versandzeit und ca 15 Minuten Arbeit plus 5 Minuten Video Zeit gekostet Danke 👍🏽
Vladimir Hrubant
Vladimir Hrubant vor einem Monat
Die alte Miele Waschmaschine Hydromatic W699 liest sich sehr langsam mit Wasser füllen. Das lag an dem Magnetischen Anlassventil. Kostenpunkt bei Miele 250,-€. Bei der Suche habe ich den Teil bei K11 Ersazteilshop bestellt. Kostenpunkt 30€ mit Versendung. Wohlgemerkt nicht original von Miele. Jetzt läuft die Maschine wieder. Nach 2Tagen war der Ersatzteil da perfekt verpackt. Eine leichte Montage und 2 Stunden Arbeit.
Johannes Helling
Johannes Helling vor 4 Monaten
Die Bestellung habe ich telefonisch aufgeben was für mich zum Vorteil war, denn bei der Vielfalt kann man sich schnell vertun. Alles sehr gut verlaufen und sehr nett am Telefon. Man kann sie nur weiterempfehlen 👍
Simone Geschwill
Simone Geschwill in der letzten Woche
Die Homepage ist sehr gut aufgebaut, konnten die passende Ersatzteile für unseren Kaffeevollautomat ganz leicht finden. Die Lieferung ging super schnell und wir konnten unsere Kaffemaschine schnell wieder reparieren. Danke für den tollen Service :)
Andrea Tummarello
Andrea Tummarello vor einem Monat
Ich habe kürzlich einen Kabelbaum für meine Waschmaschine in diesem Online-Shop gekauft und bin äußerst zufrieden mit der Qualität und dem Service. Die Bestellung war einfach und die Lieferung erfolgte schneller als erwartet. Der Kabelbaum passt perfekt und war schnell zu installieren. Besonders beeindruckt hat mich, wie gut der Produktfinder auf der Website waren, sodass ich sicher sein konnte, dass ich das richtige Teil bekomme.
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