Recht auf Reparatur
Das Recht auf Reparatur ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Denn durch die Reparatur von Elektrogeräten kann die Nutzungsdauer dieser deutlich verlängert werden. Das Recht auf Reparatur soll so zu einem nachhaltigen Konsum beitragen. Es regelt, dass Produkte so gestaltet werden, dass sie länger halten und besser reparierbar sind. Diese Auflage greift damit schon bei der Entwicklung und dem Ökodesign neuer Produkte ein.
Das Recht auf Reparatur beinhaltet aber nicht nur die eine oder die andere Regel bei der Produktion von neuen Produkten. Es ist vielmehr ein großes Bündel an möglichen Instrumenten um Endverbrauchern einer Reparatur Ihrer Produkte zu ermöglichen. Alle Inhalte werden auf EU-Ebene und letztlich auch auf nationaler Ebene von den verschiedensten Akteuren verhandelt. Mit dem Recht auf Reparatur soll aber auch ein gesellschaftlicher Wandel, bzw. ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum geschaffen werden. Es soll Hersteller und Nutzer von Produkten gleichermaßen motivieren gemeinsam an diesem Wandel zu arbeiten und somit einen wesentlichen Beitrag zum Ressourcenschutz und einer stabilen Kreislaufwirtschaft leisten.
Recht auf Reparatur - die Herstellerseite
Auf Herstellerebene soll schon bei der Produktion von neuen Produkten der Geist des Rechts auf Reparatur eingehalten werden. Hier ist es besonders wichtig, dass Produkte vom Hersteller schon so entwickelt werden, dass Sie grundsätzlich auch reparierbar sind. Ein einfaches Beispiel sind hier fest verbaute Akkus in Smartphones und Tablets. Wenn schon bei der Produktentwicklung darauf geachtet wird, dass diese Austauschbar sind, dann kann das Recht auf Reparatur auch vom Endverbraucher genutzt werden. Als Motivation für die herstellende Industrie soll hier ein Reparierbarkeitsindex etabliert werden. Dieser dient dann als Verkaufsargument und setzt den Fokus auf ebensolche Produkte.
Recht auf Reparatur - für Endverbraucher
Auf der Seite des Endverbrauchers soll das Recht auf Reparatur zu einem Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens führen. Ziele ist es den Menschen die Ressourcenengpässe zu erklären und Ihnen Wege aufzuweisen, einen sinnvolleren Weg in Fragen der Konsumentscheidung aufzuzeigen. Das Recht auf Reparatur soll nicht nur die Produkte an sich vom Grunde her reparierfreundlicher gestalten. Es soll auch Regeln, dass benötigte Ersatzteile für die Reparatur zu Verfügung stehen. Nur so kann final das Recht auf Reparatur auch umgesetzt werden. Der Markt für Ersatzteile soll sozusagen geöffnet werden, um Reparaturen für den Endverbraucher auch wirtschaftlich atrraktiver zu gestalten.
Recht auf Reparatur - was gilt heute schon?
Über die Oködesign-Richtlinie wurden in den letzten Jahren schon deutliche Vorteile über das Recht auf Reparatur erzielt. Diese verlängern die Nutzungsdauer und ermöglichen schließlich auch die Reparierbarkeit von Produkten. So regelt das Recht auf Reparatur seit März 2021 zum Beispiel, das die Hersteller von verschiedenen Produkten die Ersatzteile teilweise bis zu 10 Jahre vorhalten müssen. Hier geht es speziell um Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler und weitere elektrische Großgeräte.
Das Vorhalten der Ersatzteile gilt für sowohl für Reparaturbetriebe und Reparatur-Initiativen, als auch für Endverbraucher*innen. Damit soll auch eine Reparatur in Eigenregie ermöglicht werden. Aufgrund der Produktsicherheit und bei elektrischen Produkten, sollten die Endverbraucher bei komplexeren Reparaturen aber einen versierten Techniker zu Rate ziehen.
Zusätzlich wird über das Recht auf Reparatur geregelt, dass die betroffenen Produkte so gestaltet sein müssen, dass sie mit haushaltsüblichen Werkzeugen auch reparierbar sind. An dieser Stelle werden die Hersteller aufgefordert auf Spezialschrauben und Sonderwerkzeuge zu verzichten. In der Vergangenheit gab es gegenteilige Entwicklungen. So wurden z.B. einfache Verschraubungen durch Spezialschrauben ersetzt. Damit konnten die Geräte nicht ohne das Herstellerwerkzeug repariert werden, bzw. war ein zerstörungsfreier Austausch der Schrauben dann nicht möglich.
In den nächsten Verhandlungen sollen diese Weiterentwicklungen nun auch für Smartphones, Mobiltelefone und Tablets Anwendung finden. Gerade am Beispiel des Akkutausches kann eine neu verhandelte Öko-Designrichtlinie hier dem Recht auf Reparatur auch Substanz verleihen.
Recht auf Reparatur - Ökobilanz
Die Nutzungsdauer von Produkten zahlt erheblich auf deren Umweltbilanz ein. Bei nicht elektrischen Geräten mag das ziemlich einfach Erklärbar sein. Aber auch bei elektrischen Geräten können sehr oft die Verbrauchs-Energieeinsparungen bei Neukauf nicht die aufgewendete Energie und eingesetzten Ressourcen bei der Produktion kompensieren.
Speziell bei Smartphones ist der Hebel des Rechts auf Reparatur aber noch viel höher. Dann hier spielen Energieeinsparungen im Gebrauch eine untergeordnete Rolle. Experten gehen davon aus, dass diese bei einer längeren Nutzung um etwa ¼ weniger in Verkehr gebracht werden müssten. Daran zeigt sich aber auch die Gradwanderung des Rechts auf Reparatur. Sehr oft stehen die ökologischen, gesellschaftlichen Ziele, den marktwirtschaftlich getriebenen Zielen der herstellenden Industrie entgegen. Daher muss hier umsichtig reguliert bzw. moderiert werden. Diesem Geist folgt das Recht auf Reparatur.
Recht auf Reparatur - Starte jetzt!
All die beschriebenen Inhalte zum Thema Recht auf Reparatur halten wir für richtig und wichtig. Und wir danken allen Akteuren und Initiativen, welche den langen Weg durch die europäischen Behörden genommen haben, um das Recht auf Reparatur auch in die Umsetzung zu bekommen.
Wir selber arbeiten seit 2017 an unserem Ansatz für das Recht auf Reparatur. Wir gestalten diesen Prozess digital und vermitteln Wissen, Mut und Ersatzteile, sodass jeder die Reparatur als die beste Lösung erkennt. Getreu unserem Motto tragen wir alle für eine Reparatur benötigten Inhalte zusammen und ermöglichen es unseren Nutzern Ihr Recht auf Reparatur in Anspruch zu nehmen.
Aber unseren Ansatz auf das Recht zur Reparatur schauen Sie sich am besten in den hier fortführenden Beiträgen an. Detailliert führen wir durch die Diagnose des Defektes, über die Fehlercodes an den Geräten und geben alle Informationen zur Reparatur der Geräte. Und die passenden Ersatzteile halten wir sogar länger als 10 Jahre vor.